Unterrichtsmodule im Schuljahr

Jedes Schuljahr führen alle Klassen mindestens 2 Module durch um die geforderten Kompetenzen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.Hier haben wir für Sie eine kleine Auswahl erstellt:

 

Gemüse Aussaat im Hochbeet der Grundschule Hilpertsau

Zusammen mit dem Gärtner Michael Buchholtz haben die Kinder der 3.Klasse der Naturpark Hilpertsau die neuen Hochbeete ‚in Besitz genommen‘.

Wie Pflanzen wachsen, was sie dazu benötigen und welche Arten von Gemüsepflanzen es überhaupt gibt, das bekamen die Kinder zunächst im Rahmen einer Theoriestunde im Klassenzimmer nahegebracht. Interessant war auch die Information welche Pflanzen aktuell im Garten wachsen und welche über teilweise lange Strecken transportiert werden müssen, bevor sie im Supermarkt landen.

Nach einer kurzen Pause ging es dann ans praktische Gärtnern. Vor der Aussaat wurde der Boden noch gedüngt und die Saatfurchen gezogen. Danach wurden von den Kinder Zuckererbsen, Radieschen und Rucola gesät.

Parallel dazu werden die gleichen Pflanzen auch im Klassenzimmer ausgesät und damit verschiedene Experimente durchgeführt. So bekommen einige Kulturen kein Wasser oder Sonnenlicht. Andere werden ohne Erde angesetzt. Am Ende der Versuchsreihen wird dann ein Zusammenhang zwischen den Umweltfaktoren und der Keimung gezogen.

Weitere Pflanzen werden vom Gärtner vorgezogen und nach einigen Wochen ebenfalls eingepflanzt. Auch Kartoffeln sollen noch gesetzt werden.

Jetzt freuen sich alle auf die Erträge aus den Hochbeeten, mit denen man dann zum Beispiel eine Gemüsesuppe kochen und gemeinsam verzehren will.

Mit der Umweltpädagogin die Wiese entdecken 25.05.2023

Die Kinder der 1.Klasse der Naturparkschule in Hilpertsau sind am 25.05. in das Reichenbachtal gewandert, um dort mit der Umweltpädagogin Manuela Riedling das Leben auf einer Waldwiese zu erforschen.

Gekleidet in Entdeckerwesten des Naturparks Nordschwarzwald und ausgerüstet mit Becherlupe, Pinzette und Insektensauger wurden eifrig Insekten gesammelt und identifiziert. Grabwespen, Lauf-, Netz- und Jagdspinnen, Ameisen, Käfer und Wanzen und der eine oder andere Regenwurm wurden gesammelt, beobachtet und dann wieder freigelassen.

Auch gelernt haben die Kinder viel. So wurde von den Schichten der Wiese gesprochen (Boden-, Streu-, Stengel- und Blütenschicht), es wurde erklärt das Jagdspinnen keine Netze bauen und wer hat schon vorher gewusst, dass Wanzen einen flachen und Käfer einen gewölbten Rücken haben?

Für die Kinder war es auch ein Erlebnis, mit der Klassengemeinschaft einen Ausflug zu machen und dabei eine Vesperpause im Wald einzulegen.

Nach 4 Stunden einer aufregenden Wanderung waren sie wieder an der Schule angekommen.

Bericht über Schulfest und Neue Gartenhütte 26.06.23

Am 23.06.23 stand das Schulfest für die Naturparkschule Hilpertsau an. Die Kinder hatten Kräuterlimonade und Kräuterquark angesetzt sowie Brot und Waffeln gebacken. In der großen Pause gab es deshalb ein Buffet für die ganze Schulgemeinschaft. Und wie die Kinder versicherten, hat dann auch alles sehr, sehr gut geschmeckt.

Als besonderes Ereignis wurde die Einweihung der neuen Gartenhütte gefeiert. Die Firma Mayr-Melnhof hatte dafür das Geld für das Material zur Verfügung gestellt, Ghulam Khan von der Firma BDK (Baudienste Khan) hatte unentgeltlich einen Plan gezeichnet und auch die Arbeitsstunden zum Aufbau geleistet.

Witterungsbeständig aus Douglasien Holz gefertigt und groß genug für allerlei Gartengeräte und Outdoor Spielsachen werden die Kinder sicher lange Freude daran haben. Zum Dank wurde H.Khan ein Geschenk der Schule überreicht und die Kinder sangen ein Lied für ihn.

Kräuterlimonade und Kräuterquark am 16. und 22.06.2023

Die Kinder der 2A und 2B der  Naturparkschule Hilpertsau hatten die Möglichkeit, aus den selbst angepflanzten und gepflegten Kräuter Ihrer Hochbeete leckere Kräuterlimonade und Kräuterquark herzustellen.

Die Heilkräuterpädagogin Frauke Görtz hatte für die Kinder zusammen mit den Lehrerinnen Friederike Glandien-Wuchner und Tina Mösch einen tollen Vormittag organisiert.

Nachdem 4 Gruppen gebildet wurden (die Schnittlauch, Basilikum, Salbei und Minze-Gruppe) wurden den Kindern die jeweiligen Pflanzen erklärt und vorgestellt. Danach bereitete sich jede Gruppe ,unterstützt von einem Merkblatt, auf eine Präsentation Ihrer Kräuter vor.

Beeindruckend, wie die 7 bis 8- jährigen Kinder ein solches Referat vorbereitet und dann ihre Pflanze ohne große Scheu vor der ganzen Klassengemeinschaft vorgestellt haben.

Draußen im Hochbeet wurden die Pflanzen dann in natura identifiziert und teilweise geerntet.

Dabei wurde leider auch festgestellt, dass sich Blattläuse im Schulgarten breit gemacht haben, deshalb erfuhren die Kinder auch gleich wie man diese bekämpfen kann.

Währenddessen war die zuvor angesetzte Kräuterlimonade durchgezogen und wurde mit dem ebenfalls selbstgemachten Kräuterquark und Brot genossen.

Nachdem die Pflanzen noch gemalt wurden, war der schöne Vormittag auch schon vorbei.

Vom Korn zum Brot 22.06.2023

Am vergangenen Donnerstag hatten die Kinder der 2B der Naturparkschule Hilpertsau die Möglichkeit mit Hilfe eines urigen Holzofens selbst Brot zu backen.

Unterstützt von Peter und Tatjana Seyfried sowie Udo Metz vom Obst und Gartenbauverein Hilpertsau wurde beim Backhäusel in Hilpertsau zusammen Teig geknetet und Brotlaibe geformt. Der Ofen war schon 3 Stunden vorher angeheizt worden und so konnte nach dem Entfernen der Kohlereste die Brote eingeschossen werden.

Die lange Wartezeit auf die köstlich duftenden Brote wurde mit kleinen Spielen und dem manuellen Mahlen von Weizenkörnern überbrückt.

Als dann nach 45 Minuten die Brote aus dem Ofen kamen war die Freude groß, durfte doch jedes Kind einen Laib mit nach Hause nehmen.

Dann wurde noch der Unterschied zwischen den Getreidearten erklärt und der Aufbau eines Getreidekorns vorgestellt.

Die Getreide-Gläschen wurden dabei kurzer Hand zu Rasseln umfunktioniert und damit das das Lied ‚Alle meine Entchen‘ unterstützt.

Nach einem herzlichen Dank an die Organisatoren dieser Veranstaltung wurde der Heimweg zur Schule angetreten.

Wissenswertes über Bienen 05.07.2023

Obwohl das Wetter am Anfang nicht so toll war, besuchten die Kinder der 2A der Naturparkschule Hilpertsau die Imker Tatjana und Peter Seyfried.

Da es sehr stark regnete, wurde die Theorie vorgezogen und allerlei Wissenswertes und Interessantes über die Bienen erzählt. Die Kinder lernten die Unterschiede zwischen Arbeiterinnen, Königinnen und Drohnen sowie ihre jeweiligen Aufgaben kennen. Wie lange eine Königin lebt (4-6 Jahre), welche Dinge eine Arbeiterin ins Nest zurückbringt (Pollen, Honig und Propolis), wie die Bienen ihr Volk in  der Beute wiedererkennen (am Duft) und vieles mehr wurde auf Schaubildern gezeigt und erklärt. Dann wurde gemeinsam die Wachsschicht von den Waben entfernt und der Honig geschleudert. Ein Testverkostung mit von den Imkern selbst geernteten Kastanien-, Raps- und Waldhonig sowie einem Honig aus dem Supermarkt ergab drei eindeutigen Gewinner und einen abgeschlagenen Verlierer.

Auch die Nützlichkeit der Insekten für die Natur und deshalb auch für den Menschen wurde angesprochen.

Das Wetter wurde besser und nach einer kurzen Vesperpause wurde es Zeit, zu den Bienenstöcken zu gehen. Die beiden Imker gaben einige Verhaltensregeln aus und dann wurde in bereit gestellte Imkeranzüge geschlüpft.

Nach anfänglichem Respekt und unter kundiger Leitung wurde das Leben in den verschiedenen Bienenstöcken erforscht. Der eine oder andere ließ sogar eine Biene über seine Hand wandern.

Zurück im Haus wurde eine kurze Abfrage gestartet und die Kinder konnten dann fast alle Fragen zum Leben der Bienen beantworten.

Nachdem jeder noch eine kleines Glas Honig bekommen hatte, wurde der Rückmarsch zur Schule angetreten.

 

Leckere Kräuterbutter selbstgemacht 06.07.2023

Zusammen mit Ihrer Klassenlehrerin Janina von Ostrowski und der Wildkräuterpädagogin Frauke Grötz sammelten die Kinder der 1.Klasse der Naturparkschule Hilpertsau fleißig Kräuter von der Wiese und lernten dabei auch viele Dinge über die Pflanzen selbst kennen. Besonders nach Spitzwegerich, Gänseblümchen, Scharfgarbe und Rotklee wurde Ausschau gehalten.

Es wurden pro Kräuter eine Gruppe gebildet, die dann der Klassengemeinschaft in einer Präsentation die jeweilige Pflanze vorstellte. Auch diese Aufgabe erledigten die 6-7jährigen Kinder mit Bravour.

Durch die große Trockenheit fiel die Ausbeute nicht ganz so groß aus wie erhofft, aber Fr.Grötz hatte noch einiges als Reserve mitgebracht, so dass nach der Rückkehr in die Schule Kräutersalz und die beliebte Kräuterbutter hergestellt werden konnte.

Als besondere Herausforderung wurde dabei aus Schlagrahm durch kräftiges Schütteln selbst Butter hergestellt. Die Kinder bekamen dadurch einen Begriff wieviel Mühe und Arbeit in solch einem Lebensmittel steckt. Das Butterbrot schmeckte dann noch mal so gut.

Nach einem ganzen Schultag an der frischen Luft ging dieser schöne Tag zu Ende.

Lehrreiches aus dem herbstlichen Wald 25.09.2023

 

Unter dem Motto ‚Im herbstlichen Wald‘ haben die Kinder der 2.Klasse der Naturparkschule Hilpertsau einen aufregenden Vormittag im Wald verbracht.

Unter der Führung von Kristina Schreier vom Infozentrum Kaltenbronn und Förster Marian Kratz wurden allerlei Spiele gemacht, aber auch Wissenswertes über den Wald und die Tiere wurde vermittelt.

So lernten die Kinder nicht nur den Aufbau eines Baumes, sondern auch der Unterschied zwischen Rehbock und Hirsch war nach den Erklärungen der Forst Fachleute klar geworden. Und den Unterschied zwischen dem Winter- und Sommerfell eines Rehs konnte sogar erfühlt werden.

Viel Spaß machte auch der ‚Nachbau‘ eines Hirsches, dabei waren Äste das Geweih und die Länge des Tieres wurde mit 6 Kinder nachgestellt.

Besonders gerne wurde, wie letztes Jahr, das Eichhörnchen Spiel gespielt. Dabei bekam jedes Kind drei Haselnüsse, die es im Wald verstecken musste …. jetzt galt es aber auch die Nüsse wieder zu finden, was gar nicht so einfach war.

Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck wurde nach 4 Stunden die heimatliche Schule wieder erreicht.

 

Apfelsaft direkt aus der Kelter 2023_10_04

 

Unter der Führung von Udo Janetzki hat die 3a der Grundschule Hilpertsau in der Kelter Reichental Apfelsaft gepresst. Bevor es aber ans Trinken ging, wurden zu Fuß oder auch mit dem Traktor verschiedene Apfelbäume angesteuert, die Früchte geschüttelt und eingesammelt. Informationen über den Baumschnitt, die Apfel- und Birnensorten, über das Spritzen der Bäume und allerlei über den Obstanbau rundeten die Exkursion ab.

Nach einer Vesperpause auf den Reichentäler Höhen wurde die Gartenanlage des OGV Reichental besichtigt, bevor es dann mit dem Traktor wieder ins Tal ging. Lustige Lieder zeugten dabei von der guten Stimmung der Kinder. Das dabei viele verschiedene Lieder gleichzeitig gesungen wurden, tat dem Spaß keinen Abbruch, im Gegenteil.

An der Kelter angekommen, wurden dann ‚ihre‘ Äpfel gepresst und der Saft sofort getrunken. ‚Viel besser als Eistee oder Cola‘, war die einhellige Meinung. Jedes Kind bekam noch eine Flasche Apfelsaft mit nach Hause, so das auch die Daheim Gebliebenen etwas von diesem Tag hatten.

 

Neues von den nächtlichen Jägern 2023_09_27

 

Einen ganzen Tag lang haben sich die Kinder der Klasse 4 der Naturparkschule Hilpertsau mit den Fledermäusen und ihrer Lebensweise beschäftigt.

Morgens ging es mit der Straßenbahn nach Gausbach, wo zur Zeit in der Festhalle eine Ausstellung der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz zu diesem Thema stattfindet.

Unter der fachkundigen Leitung von Stefan Eisenbarth lernten die Kinder allerlei Wissenswertes über diese Tiere kennen. Besonderen Anklang fanden dabei die interaktiven Installationen wie zum Beispiel die Simulation der Ultraschall-Ortung.

Mit der Straßenbahn ging es dann nach Hilpertsau zurück.

Abends fand dann die lang erwartete Nachtwanderung im Reichenbachtal statt. Unterstützt von Manuela Riedling vom Naturpark wurde der Ultraschall Detektor erklärt und die Kinder konnten auf die Pirsch nach Fledermäusen gehen. Die Bedingungen dabei waren ideal. Es war warm, der Mond war nahezu voll und der Himmel war klar, so das viele Fledermäuse geortet und auch im Flug gegen den Nachthimmel gesehen wurden.

Auch wenn manche Kinder in der Dunkelheit manchmal ein wenig Angst hatten, war es doch ein sehr schönes Erlebnis mit der Klassengemeinschaft einen solchen Tag zu erleben.

 

Kürbis-und Kartoffelsuppe 15.11.2023

 

Die 4.Klasse der Naturparkschule Hilpertsau hat unter der Anleitung ihrer Lehrerin Sandra Grönemeier die schuleigenen Hochbeete abgeerntet und aus dem Ertrag eine leckere Kartoffelsuppe kochen können. Aus einer Fläche von knapp einem Quadratmeter haben die Kinder fast 2,5 Kilo Kartoffeln ernten können. Auch Kürbisse waren angepflanzt worden, haben aber keinen großen Ertrag gebracht, deshalb wurden zusätzlich Hokkaido Kürbissen gekauft, die dann ebenfalls zu einer leckeren Kürbissuppe zubereitet wurden. Ein Vergleichsessen ergab dabei einen leichten Vorsprung für die Kürbissuppe. Da alle Arbeitsschritte von den Schülern selbst durchgeführt worden sind, war der Appetit entsprechend und auch der Stolz über das selbst gekochte Essen war riesengroß.

 

Besuch der Obertsroter Schlossberghexen 08.02.2024

Schlossbergteufel erlösen die Schulkinder der Grundschule Hilpertsau

Teils aufwendig maskiert warteten die Schulkinder der Grundschule Hilpertsau auf die Obertsroter Schlossbergteufel. War es denn auch die letzte Aktion an diesem schmutzigen Donnerstag, danach brachen die Faschingsferien an !
Mit einer Polonaise durch das ganze Schulhaus und allen Klassenzimmern wurden die Kinder eingesammelt und mit Musik in die Turnhalle geleitet.
Dort wurde die neue olympische Disziplin 100er Bob ausgiebig mit dem Lied von Tim Toupet geübt und gefahren. Nach soviel Spaß und Anstrengung waren die mitgebrachten Mohrenköpfe schnell verzehrt.
Auch in diesem Jahr mussten die Schlossbergteufel versprechen, nächstes Jahr wieder zu kommen !

 

Großzügige Spende der Amphibiengruppe Gernsbach an die Grundschule Hilpertsau 11.03.2024

 

Die fleißigen Helfer der Amphibiengruppe Gernsbach bekommen für Ihre Tätigkeiten im Rahmen des Naturschutzes einen geringen Obolus für Ihre geleisteten Stunden. Dieser wird durch den Naturschutzwart Stefan Eisenbarth beim Landratsamt im Rahmen der LPR (Landschaftspflegerichtlinie) angefordert. Eine großzügige Spende daraus wurde jetzt an die Naturparkschule Hilpertsau übergeben. Als besondere Überraschung hatten die Vertreter der Amphibiengruppe auch Kröten mitgebracht, die sie zuvor vor dem Überfahren gerettet hatten. Die Kinder waren begeistert von den Tieren und verloren jede Scheu vor ihnen. Laut Rektorin Susanne Drekopf soll die Spende für Sitzgelegenheiten beim Aufbau eines Outdoor-Klassenzimmers genutzt werden. Außerdem soll auch im nächsten Jahr beim Aufbau des Krötenzaunes mitgeholfen werden.

 

Aussaat von alten Getreidesorten 11.03.2024

Zwei Klassen der Naturparkschule Hilpertsau werden in diesem Jahr wieder zum Backhiesl in Hilpertsau wandern, um dort mit Hilfe des Obst- und Gartenbauvereins im Holzofen Brot zu backen.

Um den Kindern einen Überblick über den gesamten Ablauf von der Aussaat, über die Wachstumsphase, der Reife des Korns, dem Aussehen der Ähren und der Ernte zu geben , haben die Lehrer beschlossen, mit den Kinder auf einem der schuleigenen Hochbeete Getreide anzubauen. Ausgesät wurde dabei eine Sorte namens ‚Schwarzer Samtemmer‘, eine alte Sorte, die von den ‚modernen‘ Sorten wie Weizen, Roggen und Gerste verdrängt wurde. Natürlich wird die Menge für alle Kinder nicht ausreichen und auch das erforderliche Dreschen und Mahlen der Körner wird sich nicht realisieren lassen, aber es soll doch auch eine zugekaufte alte Getreidesorte zum Backen genutzt werden. Als kleiner Farbtupfer wurden auch noch Kornblumen gesät und jetzt warten die Kinder geduldig auf das Keimen des Saatgutes.